Home ProduktionDiskussionsKultur »KI – Fluch oder Segen«

Kammerlichtspiele Klagenfurt

EINTRITT FREI

DiskussionsKultur »KI – Fluch oder Segen«

Eine Gesprächsreihe des Stadttheaters Klagenfurt in Kooperation mit der Freien Szene und der Kleinen Zeitung

Gäste: Oliver Welter, Werner Sattlegger

Die Welt ist im Wandel. Das ist nicht unbedingt etwas Neues. Die Welt war immer schon im Wandel. Jetzt aber, da eine kaum noch aufzuhaltende Form der künstlichen Intelligenz unser aller Leben und damit unsere gewohnten Abläufe wie unsere Arbeit radikal verändern wird, türmen sich die essentiellen Fragen vor uns auf: Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Werde ich als Mensch trotz künstlicher Intelligenz noch gebraucht? Welchen Wert habe ich als Mensch überhaupt noch? Wie sieht ein zukünftiges Miteinander in unserer Gesellschaft aus?

Auf all diese Fragen gibt es keine befriedigenden Antworten, nur einen dialektischen Zugang. Deshalb haben sich zwei zusammengetan, die in ihrer Positionierung unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist der eine, Werner Sattlegger, ausgebildeter Jurist, ehemaliger TOP Manager, Führungskräfte-Trainer und Gründer der Art of Life, lebt teilweise im KI-Hotspot San Francisco. Und da ist der andere, Oliver Welter, Musiker, Künstler, Träger vieler kultureller Preise und Mastermind der Band Naked Lunch. Einer, der ebenso leidenschaftlich gerne verschiedene Disziplinen verbindet.

Statt Theater
Premiere: Di, 02.07.2024