Home ProduktionHereinspaziert! – Wiener Städtische Theaterfest
Premiere: Sa, 14.09.2024
Dernière: So, 15.09.2024

mit freundlicher Unterstützung von

»Als Titelsponsor unterstützen wir auch heuer wieder mit großer Freude das »Wiener Städtische Theaterfest HEREINSPAZIERT«. Alle Theaterbegeisterten erwartet ein überaus ansprechendes, abwechslungsreiches und informatives Programm. Aber nicht nur der Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters verspricht spannend zu werden. Neben einem bunten Konzertprogramm ehren wir Peter Turrini zu seinem 80. Geburtstag. Im Namen der Wiener Städtischen wünsche ich allen Mitwirkenden gutes Gelingen und den Besucherinnen und Besuchern zwei Tage voller kultureller Genüsse!«

Ferdinand Bucher –
Landesdirektor der Wiener Städtischen in Kärnten/Osttirol

Hereinspaziert! – Wiener Städtische Theaterfest

Wir öffnen die Türen des Theaters und heißen Sie herzlich willkommen!

Das Stadttheater Klagenfurt startet mit dem Wiener Städtische Theaterfest Hereinspaziert! in die neue Saison. Schnitzeljagd durchs Haus, Technikshow, Kostümflohmarkt, ein buntes Konzertprogramm und eine Lesung sorgen am Samstag für beste Unterhaltung und geben Einblicke hinter die Kulissen! Am Sonntag wird mit einer Messe in der Stadtpfarrkirche St. Egid und einem Theaterfrühschoppen gefeiert.

Was passiert im Theater, wenn gerade keine Vorstellung läuft? Was machen die Künstlerinnen und Künstler am Vormittag? Und wie wird man überhaupt Künstler*in? All diese Fragen und mehr über den lebenden »Organismus Theater« finden beim Wiener Städtische Theaterfest eine Antwort. Es gibt Einblicke in die Bühnentechnik, die Requisite, die Werkstätten und ein buntes Konzertprogramm. Außerdem wird Peter Turrini zum 80er mit einer szenischen Lesung seiner berühmten Rozznjogd gewürdigt. Erstmals gibt es auch eine Zusammenarbeit mit Musikschulen des Landes Kärnten und der Gustav Mahler Privatuniversität und die Preisträger*innen des ARTEDEA 2024 Wettbewerbs werden präsentiert.

Am Sonntagvormittag geht’s musikalisch weiter: Die Singakademie Carinthia gestaltet die Messe in der Stadtpfarrkirche St. Egid – zum Ausklang wird mit einem Theaterfrühschoppen mit Musik bei der Parkbühne hinter dem Theater gefeiert.

PROGRAMM 14. September 2024

FAMILIENPROGRAMM von 10.00 – 14.00 Uhr