Bühne
Dauer: ca. 2 h 30 min / Pause nach dem 2. Akt
Premiere: Do, 19.09.2024
Dernière: Sa, 23.11.2024
Preise

Musiktheater A

Einführungs-Matinee

08.09.2024 – 11.00 Uhr

Schulvorstellung

Mi, 13.11.2024

Tosca

Melodramma in drei Akten von Giacomo Puccini / Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach dem Drama »La Tosca« (1887) von Victorien Sardou / In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Angesichts eines autoritären Staates gerät die Opernsängerin Floria Tosca in einen Kampf um ihre Freiheit und Würde als Frau und Bühnenkünstlerin. In einer Spirale aus Angst und Gewalt beginnen für sie die Grenzen zwischen Bühne und Realität auf paranoide Weise zu verschwimmen.

Mit der Uraufführung von Tosca am 14. Jänner 1900 am Teatro Costanzi in Rom läutete die Opernwelt das neue Jahrhundert ein. Entsprechend dem Zeitgeist treibt Puccini in dieser Oper den morbiden Genuss an tragischen Verstrickungen und verzweifelter Liebe auf die Spitze, um »die Menschen aufzurütteln und ihre Nerven ein wenig zu strapazieren«.

Die Titelfigur Tosca liebt den Maler Cavaradossi, der aufgrund »staatsfeindlicher« Umtriebe vom Polizeichef Scarpia, dem Repräsentanten der repressiven Staatsmacht, zum Tode verurteilt wird. Tosca willigt in einen demütigenden Handel mit Scarpia ein, um ihren Geliebten zu retten, doch obwohl sie den Polizeichef zur Strecke bringt, vernichtet dieser noch im Tode jede Hoffnung auf ein Happy End. Das Künstlertum des Protagonistenpaares ist in diesem Werk kein pittoreskes Detail, sondern Triebfeder der Handlung: In einer Gesellschaft, die sich durch politische Willkür, Zensur und Machtmissbrauch im Ausnahmezustand befindet, sind Tosca und Cavaradossi nicht nur in ihrer persönlichen, sondern auch in ihrer künstlerischen Existenz bedroht.

Vier Jahre nach seiner beeindruckenden Neuinterpretation des Musicals Cabaret kehrt Immo Karaman ans Stadttheater Klagenfurt zurück. Mit Shelley Jackson in der Rolle der Floria Tosca, widmet er sich einer der letzten italienischen Primadonnenopern, die ganz von der musikalischen und dramatischen Ausdruckskraft ihrer Titelfigur lebt.

Bühne
Dauer: ca. 2 h 30 min / Pause nach dem 2. Akt
Premiere: Do, 19.09.2024
Dernière: Sa, 23.11.2024
Preise

Musiktheater A

Einführungs-Matinee

08.09.2024 – 11.00 Uhr

Schulvorstellung

Mi, 13.11.2024

Podcast Einführung

Pressestimmen

Der Standard

»Zur Glanzleistung des Orchesters liefern Jackson und Tsilogiannis die strahlenden gesanglichen Ergänzungen ab. Betörend schön, bestürzend verletzlich. Krutikovs Scarpia steigt die Tonleiter hinab in die Tiefen eines Systems, das sich seines Triumphs gewiss ist.«

APA

»Zur Saisoneröffnung brilliert Shelley Jackson im Stadttheater als Titelheldin in Puccinis Opernthriller.«

Kleine Zeitung

»Shelley Jackson ist als Titelheldin eine fabelhafte Bühnenerscheinung. Sie verfügt über viel Volumen und auch darstellerisch temperamentvolle Ausdruckskraft.«

Termine & Karten

Karten
Karten
Karten
Karten
Karten
Karten
Karten
Karten