Dienstag, 14. Juni 2022, 11.00 Uhr
Stadttheater Klagenfurt, 2. Stock, Eingang Portier
Emmanuela Cossar ist Kostümbildnerin und seit 2020 Leiterin des Kostümfundus des Stadttheaters Klagenfurt. In einer kleinen aber feinen Ausstellung im Stadttheater Klagenfurt zeigt sie einige ihrer zahlreichen Figurinen und Kostüme. Dies ist die erste einer Reihe von Ausstellungen, bei denen sich Künstlerinnen und Künstler des Stadttheaters vorstellen und präsentieren können.
»Diese kleine Ausstellung zeigt einiger der vielen Arbeiten, die ich als Kostümbildnerin gemacht habe. Sie ist ein Beispiel für meine Interessen und meine Liebe zur Welt der Kunst, ohne einen Stil, eine Sprache oder eine Ära zu bevorzugen. Mein einziges Ziel war, ist und bleibt das Streben nach Schönheit.«
Emmanuela Cossar
Biographie
Emmanuela Cossar wurde 1978 in Italien geboren. Sie studierte Kostümbild an der Universität in Florenz. Nach ihrem Studium arbeitete sie für das Haute Couture Unternehmen Jato in Bologna als Stickerei-Designerin. Ab 2004 gestaltete sie Kostüme bei mehr als 30 Produktionen für Opern, Schauspiel und Musicals, u.a. mit den Regisseuren Antonio Petris, Franceco Bellotto, Gianpaolo Zennaro, Leigh Holman, Davide Garattini Raimondi und Luca Ferri. 2012 gründete sie eine Theaterschneiderei, die Kostüme für die großen Theater- und Tanzgruppen in Friaul und Venezien herstellt. Von 2006-2016 arbeitete sie im Stadttheater Klagenfurt als Assistentin im Bereich Kostümbild für verschiedene Produktionen. Ab 2015 unterrichtete sie in Udine als Professorin die Fächer Kostümgeschichte und Textilchemie. Im Jahre 2020 übernahm sie die Leitung des Kostümfundus des Stadttheaters Klagenfurt.